Dorfgemeinschaft Neuengronau e.V.

 

Eigens zur Organisation und Durchführung der Feierlichkeiten anlässlich des 725 jahrigen Jubiläum’s von Neuengronau, wurde der Verein „Dorfgemeinschaft Neuengronau e.V.“ gegründet. Nach den Feierlichkeiten hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die örtlichen Denkmale , Brunnen und Traditionen zu pflegen und zu wahren.

Neuengronau wurde nachweislich 1295 erstmals urkundlich erwähnt, das heißt im Jahr 2020 kann das 725 jährige Gründungsdatum gefeiert werden. Auf der Ortsbeiratssitzung am 11. Mai 2018, wurde dies erstmals diskutiert. Der Ortsbeirat stimmte ab, zu diesem Thema eine Bürgerversammlung abzuhalten.

Diese Bürgerversammlung fand am 13. Juni 2018 im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Versammlung war gut besucht. Nach vorangegangener Einführung durch den Ortsvorsteher H.-J. Hess, fand eine rege Diskussion mit den Anwesenden statt – es wurden viele Ideen vorgetragen, in welcher Weise man das Dorfjubiläum begehen könnte. Schlussendlich waren die Anwesenden einstimmig dafür, ein großes Fest zu organisieren. Der Ortsbeirat soll nun die weitere Vorgehensweise und Planung koordinieren.

Nach Einholung von Informationen, seitens des Ortsbeirates, bei der Gemeindeverwaltung und umliegenden Orten, die bereits ein Dorfjubiläum organisiert hatten, kristallisierte sich heraus, dass ein Ortsbeirat für die Organisation bzw. Durchführung eines solchen Festes, laut Hessischer Gemeindeordnung, nicht in Erscheinung treten darf.

Das soll heißen, ein Gremium Ortsbeirat, darf nicht geschäftsmäßig tätig werden.

 

Aus der Traum???

 

Nach einigen Treffen mit Vertreterinnen/ern unserer örtlichen Vereine wurde der Entschluss gefasst, einen Dorfverein zu gründen, dessen Aufgabe es sein wird, das Fest mit allem Drum und Dran zu organisieren und den Festverlauf zu koordinieren.

Am 19.12.2018 fand die Gründungsversammlung des Dorfvereines Neuengronau e. V. mit 16 Mitgliedern statt. Es wurde eine Satzung erstellt und der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.

Mittlerweile konnten viele Mitbürgerinnen/er gewonnen werden in irgendeiner Weise beim Dorfjubiläum mitzuwirken, insbesondere die Gewerbebetriebe unseres Ortes wirken hierbei mit. Besonders wird der Verein durch eine Spende in Höhe von je 200 € durch die ortsansässigen Gewerbetreibenden unterstützt.

Mit diesem Geld ist ein Grundstock geschaffen worden, um die Vereinsarbeit mit Finanzen auszustatten. Dies ermöglicht vor allem umfangreiche Werbung und die Zahlung von eventuell anfallenden Gebühren, die vor dem Fest anfallen.

Ein Brunnenfest wurde im Sommer 2019 mit Unterstützung des Musikvereines Neuengronau durchgeführt.

Durch Thomas Schneider, wird die von ihm verfasste Chronik aus dem Jahr 1995 aktualisiert, die Internetseite von Neuengronau wird derzeit ebenfalls kreiert – von Rainer Grimm begonnen und Andreas Ullrich führt die Arbeit fort.

Der Arbeitskreis des Vereines trifft sich im 14 tägigen Turnus, hierbei wird die Organisation des Festes koordiniert und neue Ideen werden in ausführlichen Diskussionen entweder weiterverfolgt oder aber fallen gelassen.

Gründung: 2019
Mitglieder: 50
Kontakt: H.-J. Hess
Das Neuengronauer Logo:

Zum Jubiläum für das Jahr 2020, wurde ein Logo das den Ort Neuengronau beschreibt entwickelt.

Zu sehen sind typische „Neuengronauer“ Dinge.

1. Die Kirche
2. Das Mühlrad der „Hutzelmühle“
3. Die drei Neuengronauer Bäche: Westernbach; Lederhosebach; Gronaubach. Die drei Flüsse werden durch drei verschiedene Blautöne stilisiert und sind auch im Buchstaben „N“ von Neuengronau zu finden.